JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG - Vorstand stellt Weichen für die Zukunft

Der neue Vorstand des Tecklenburger Tennisvereins mit (v.l.), Carsten Spremberg (Vorsitzender), Silke Spremberg (zweite Vorsitzende), Ingo Eichmann (Kassenwart), Dr. Simone Budow-Busse (Jugendwartin), Michael Nieberg (Sportwart), Timo Bardelmeier (Geschäftsführer); Mitte: Heidi Mahnig für den Festtagsausschuss

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Tennisclubs TC Blau-Weiß Tecklenburg wurde am 29. März Carsten Spremberg als erster Vorsitzender  in seinem Amt bestätigt, die bisherige Jugendwartin Silke Spremberg in den Vereinsvorsitz gewählt. Sie löst damit Jens Heider als zweiten Vorsitzenden ab. Sprembergs bisherige zehnjährige Tätigkeit übernimmt Dr. Simone Budow-Busse. Wiedergewählt wurden Timo Bardelmeier als Geschäftsführer und Michael Nieberg als Sportwart, Ingo Eichmann als Kassenwart. Heidi Mahnig aus dem Festausschuss freute sich über neue Helferinnen, da in diesem Jahr das 75-jährige Jubiläum des Vereins ansteht und am 29. Juli groß gefeiert wird. Bereits am 29. April startet der Verein mit einem Schleifchenturnier sowie geselligem Beisammensein in die sportliche Saison. Interessierte Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen, am Nachmittag den Tennissport aktiv kennenzulernen. Der Termin für die beliebte Kindertennis-Woche ist für die erste Augustwoche vorgesehen.

Mit Stolz blickte der 1. Vorsitzende auf das in den letzten Jahren Erreichte: Durch das Programm "Moderne Sportstätten 2022" des Landes NRW habe der Verein das Clubhaus vollständig sanieren können. Dass es inzwischen  ein echter Hingucker geworden ist, verdanke der Verein nicht zuletzt dem Geschäftsführer und Baubetreuer Timo Bardelmeier. Dieser wurde ebenso wie Sportwart Michael Nieberg für ihr vielfältiges, ehrenamtliches Engagement besonders geehrt.

Nieberg seinerseits stellte die besondere Attraktivität der vom TC Blau-Weiß organisierten Leistungsklassenturniere  heraus, die sich inzwischen aufgrund der gepflegten Anlage und der umfassenden Gästebetreuung großer Beliebtheit erfreuten, auch weit über das Münsterland hinaus. Noch gesucht würden in diesem Jahr Namensgeber und Sponsoren für diese LK-Turniere.

Wie sehr der Verein auf gutem Wege sei, zeigten auch die stetig steigenden Mitgliederzahlen sowohl bei den Erwachsenen als auch insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Dank galt in diesem Zusammenhang besonders auch  Tennistrainer Stephan Heet für seine erfolgreiche Arbeit auf und neben dem Platz.

Zur Sicherung des Vereins am Standort wurden abschließend zwei interessante zukunftsweisende Projekte vorgestellt. Zum einen überlege der Vorstand  die Trendsportart Padel-Tennis (eine Kombination aus Tennis und Squash) auf der Anlage zu realisieren und einen eigenen Court zu bauen. Zum anderen könne es sinnvoll sein, einige Ascheplätze in ganzjährig bespielbare Plätze umzuwandeln, auch aus ökologischen Gründen.

Für beide Vorhaben wurde der Vorstand beauftragt, ein Konzept auszuarbeiten, um beide Projekte gegebenenfalls als Paket durchführen zu können. Mit dieser Perspektive sehen Vorstand und Mitglieder eine chancenreiche Weichenstellung für die Zukunft des Vereins in den kommenden Jahren.

User ImageMichael Nieberg, 02. April 2023